Willkommen beim Heimkino-Experte

Bitte melden Sie sich an und kontaktieren Sie die Redaktion, wenn Sie einen Artikel veröffentlichen möchten

Unsere aktuellen Artikel können Sie auch per Twitter oder Facebook abbonieren.

Member Login

Lost your password?

Die neuen Samsung Smart-TV

30. Oktober 2013

Samsung Smart TV

Samsung Smart TV

Wer sich für die neuesten Errungenschaften der Technik für die eigenen vier Wände interessiert, der wird gerade in den vergangenen Wochen einiges zu Staunen bekommen haben. Dies trifft vor allen Dingen auf den heute besonders breit gefächerten Sektor der multimedialen Unterhaltung zu.

Fernseh-Geräte verfügen über viele spannende Features, die weit über den herkömmlichen TV hinausgehen. Der bekannte Elektronikhersteller Samsung ist hier der klare Vorreiter und veröffentlicht im halbjährlichen Rhythmus neue Geräte mit dem Smart-TV-Feature, das in gleich mehrfacher Hinsicht zu überzeugen weiß. Bekanntermaßen gab es schon zu Beginn diesen Jahres die Smart-TV-Revolution. Was jetzt allerdings in das TV-Segment Einzug gehalten hat, wird im folgenden Abschnitt einmal ganz genau vorgestellt.

Die attraktiven Features der neuen Samsung Smart-TVs
Die Rede ist in diesem Zusammenhang vom so genannten UHD von Samsung. DIese Abkürzung steht für Ultra High Definition, was der vierfachen Anzahl an Pixeln entspricht, als dies beim bisherigen FullHD-Standard mit 1920 x 1080 Pixeln der Fall war. Nach und nach sinken die Preise für entsprechende Geräte, weshalb sie auch für den gewöhnlichen Nutzer innerhalb des heimischen Wohnzimmers zunehmend interessanter erscheinen. Die erhöhte Pixeldichte lässt die Bilder deutlich realistischer erscheinen, was selbst auf vergleichsweise großen Bildschirmen der Fall ist. Wie bei der Einführung von FullHD allerdings auch, muss natürlich auf entsprechendes Bildmaterial zurückgegriffen werden, um in den vollen Genuss dieser neuen Technik zu gelangen. Bei den aus dem Hause Samsung zur Verfügung gestellten Varianten kann sich in diesem Zusammenhang natürlich auch noch auf die bisher bereits bekannten Smart-TV-Funktionen verlassen werden, über die sich unzählige Apps direkt vom Fernseher aus in Anspruch nehmen lassen.

Auch das Surfen im World Wide Web via kabellosem WLAN-Adapter ist hier ohne weiteres möglich und gestaltet das denkbare Einsatzgebiet der neuesten Generation der Samsung Smart-TVs vergleichsweise breit gefächert, wovon man sich am besten einmal am eigenen Leib überzeugen sollte. Dank der innovativen LED-Technologie und zahlreicher Bildverbesserer, die bereits in das Gerät integriert wurden, kann man sich als potentieller Besitzer auf eine optimale Bildqualität freuen, wobei es gerade die lebensechten Farben und die absolut scharfen Kontraste sind, die nur allzu schnell vergessen lassen, dass man sich im Wohnzimmer vor einem Fernseher befindet und nicht tatsächlich an dem Ort, der gerade dargestellt wird. Das UHD-Phänomen kann allerdings nur schwer erklärt werden. Vielmehr empfiehlt es sich an dieser Stelle, sich die Pixelfülle auf dem brillanten Samsung Bildschirm einfach einmal live vor Augen zu führen. In Zukunft werden die Preise in diesem Segment natürlich ebenfalls weiter sinken.

Tags: ,

Leave a Reply