Willkommen beim Heimkino-Experte

Bitte melden Sie sich an und kontaktieren Sie die Redaktion, wenn Sie einen Artikel veröffentlichen möchten

Unsere aktuellen Artikel können Sie auch per Twitter oder Facebook abbonieren.

Member Login

Lost your password?

Fack ju Göhte mit Elyas M’Barek ab dem 7. November im Kino

29. Oktober 2013

Fack ju Göhte

Fack ju Göhte

Fack ju Göhte heißt es ab dem 7. November in Deutschlands Kinos! Publikumsliebling Elyas M’Barek gibt in der neuen Komödie den etwas anderen Aushilfslehrer und krempelt den Alltag von Schüler- und Lehrerschaft einer deutschen Gesamtschule gehörig um.

Nachdem der Kleinkriminelle Zeki Müller (M’Barek) aus dem Gefängnis entlassen wird, will er nur noch an seine zuvor ergaunerte Beute. Dummerweise hat Freundin und Komplizin Charlie (Jana Pallaske) das Diebesgut in einer Baustelle verschwinden lassen, auf der nun die neue Sporthalle der Goethe-Gesamtschule prangt. Um Zugang zum Schulgelände zu erhalten, beginnt der Exsträfling eine Anstellung als Aushilfslehrer. Während er in unbeobachteten Momenten nach seiner Beute gräbt, bringt er dank rabiater Lehrmethoden nebenbei aufmüpfige Schüler unter Kontrolle und wickelt die spießige Referendarin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) um den Finger. Als die von seinen kriminellen Machenschaften Wind bekommt, muss sie entscheiden: verrät sie ihren Schwarm oder gewährt sie ihm die Chance, seine ganz eigene Schullektion über Verantwortung, Prinzipien und Liebe zu lernen.

Mit Fack ju Göhte holt Autor und Regisseur Bora Dagtekin den Paukerfilm auf die deutschen Kinoleinwände zurück. Ziemlich entstaubt, mit modernem Soundtrack und einer quietschbunter Aufmachung dreht er den altbekannten Plot um und macht den „Paukerschreck“ nun selbst zum Lehrer. Mit Uschi Glas in der Rolle einer ausgebrannten, suizidgefährdeten Lehrerin weht sogar ein Hauch der kultigen 60er Jahre Lümmelfilme durch die Gänge der Goethe-Gesamtschule von 2013. Weitere bekannte Gesichter finden sich mit Katja Riemann als Schuldirektorin, Jana Pallaske als Zekis offenherziger Freundin und Karoline Herfurth als überkorrekter Referendarin. Doch insbesondere das Dreamteam Elyas M’Barek und Bora Dagtekin, die bereits mit Türkisch für Anfänger – Der Film für den erfolgreichsten deutschen Kinofilm 2012 sorgten, lässt vermuten, dass auch Fack ju Göhte es bis ganz nach oben in den deutschen Kinocharts schaffen könnte. Wenigstens einen Rekord hat Fack ju Göhte bereits jetzt gebrochen, kein anderer deutscher Kinofilm konnte vor seinem offiziellen Kinostart bisher mehr Facebook Fans für sich gewinnen.

Tags: ,

Leave a Reply